Die Hubertushalle, unser Vereinsheim

Bild 01

 

Unmittelbar am Zugangsbereich zu den Schießständen, befindet sich das Vereinsheim, die sogenannte "Hubertushalle". Das Vereinsheim wurde aus einer ehemaligen mobilen Raumerweiterungshalle errichtet. Die Halle wurde im Jahr 1985 im damaligen VEB (Volkseigenen Betrieb) Metallbau Boizenburg gefertigt und stand bis 1995 als Verkaufsstelle für Textilien im Gelände des damaligen Militärflugplatzes der sowjetischen Streitkräfte in Allstedt.

Im Ursprung wurde die Halle für den mobilen Einsatz auf Baustellen, zur Unterbringung und Versorgung der Bauarbeiter projektiert. Der Vorteil der Raumerweiterungshalle bestand in ihrer Mobilität, sowie in den geringen Auf- und Abbauzeiten und äußerst geringen Gründungsarbeiten.

 

Für die jetzige Verwendung als Vereinsheim wurde die Halle Standortgebunden aufgestellt. Bild 02die erste Nutzung der Räume erfolgte 2012 zur Ausrichtung unserer Weihnachtsfeier, obwohl der Innenausbau noch nicht abgeschlossen war.

In der Halle ist Platz für ca. 60 Personen. Es ist eine Küche mit Elektroherd, Spülmaschine, Kühlschrank, Mirkowelle, Kaffeemaschine und

Geschirr für 60 Personen vorhanden. Im Ausschankraum befindet sich eine Kühlecke mit Zapfsäule und Spüle, sowie ein Schrank für Gläser aller Art und ein Getränkekühlschrank. Im hinteren Teil der Halle befinden sicih Die Toiletten für Damen und Herren.

Am Eingangsbereich wurde ein Vorbau als sogenannter Windfang und Abstellraum für Tische, Stühle und Reinigungsgeräte angebaut. Im Bereich hinter der Halle befindet sch ein massiver Keller in dem die technischen Anlagen wie Heizung, Wasser-, Abwasser- und Elektroanschluß untergebracht sind. Die Kellerdecke wurde als überdachte Terasse zur Nutzung für Raucherausgestaltet, da in denVereinsräumen rauchen nicht erwünscht ist.

 

Bild 03

Die Halle dient nicht nur als Vereinsheim, sondern wird bei Bedarf auch für Vereinsmitglieder oder Bürger und Vereine der umliegenden Gemeinden für Familienfeiern bzw. Vereinsveranstaltungen zur Verfügung gestellt.Da die Hubertushalle unmittelbar an den Bogenschießstand angrenzt, ist auch ausreichend Platz zum Austoben für Kinder und Erwachsene, sowie Stellfläche für Fahrzeuge vorhanden.